SaaS - Legal as a Service

Effektiv zusammenarbeiten

Legal as a Service – LaaS ist eine Art Legal Outsourcing. Meine Mandanten im LaaS sind Unternehmen mit juristischem Beratungsbedarf, jedoch ohne eigene Rechtsabteilung.

Aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit als Unternehmensjuristin kenne ich die Anforderungen an die Rechtsabteilung eines Unternehmens sehr gut, insbesondere im IT- und Datenschutz-Umfeld:

  • Konzeption von Vertragsbedingungen, AGB
  • Unterstützung bei der Prüfung und Verhandlung von Verträgen: wie Cloud Services / XaaS Bestimmungen, SLAs,
  • Unterstützung bei datenschutzrechtlichen Fragen, auch als Datenschutzbeauftragte: wie der Abschluss von Auftragsverarbeitervereinbarungen, ist eine bestimmte Datenverarbeitung zulässig…
  • Entwicklung von Vertragsstandards für den Einkauf bzw. Vertrieb – Standards haben 2 Vorteile: das Unternehmen startet mit einer „eigenen“ Version des Vertrags in die Verhandlung und 2. ist die „eigene“ Version ein guter Vergleichsmaßstab bei der Beurteilung „fremder“ Verträge
  • Für IT-Dienstleister: SLA, Lizenzmodelle, Lizenzbedingungen, Vertragsbedingungen für IT-Dienstleister

…und vieles mehr, eben alles, was von einer Rechtsabteilung erwartet werden kann.

Um „von außen“ effektiv zuzuarbeiten, ist folgender „Service Level“ bei LaaS wesentlich:

  • eine kurzfristige Verfügbarkeit,
  • eine kurze Reaktionszeit, insbesondere
  • wenn schnell Entscheidungen getroffen werden müssen, das Angebot am nächsten Tag beim Kunden sein soll, der Vertrag noch dringend abgeschlossen werden muss etc.

Ziel ist eine Win-Win Situation: der pragmatische LaaS – Ansatz führt zu Compliance und Vertragsabschlüssen bei gleichzeitiger Minimierung des Unternehmens- und Haftungsrisikos

Die Erfahrung zeigt: je länger die Zusammenarbeit andauert, desto effektiver wird die Kooperation!

Effektiv zusammenarbeiten

Legal as a Service – LaaS ist eine Art Legal Outsourcing. Meine Mandanten im LaaS sind Unternehmen mit juristischem Beratungsbedarf, jedoch ohne eigene Rechtsabteilung.

Aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit als Unternehmensjuristin kenne ich die Anforderungen an die Rechtsabteilung eines Unternehmens sehr gut, insbesondere im IT- und Datenschutz-Umfeld:

  • Konzeption von Vertragsbedingungen, AGB
  • Unterstützung bei der Prüfung und Verhandlung von Verträgen: wie Cloud Services / XaaS Bestimmungen, SLAs,
  • Unterstützung bei datenschutzrechtlichen Fragen, auch als Datenschutzbeauftragte: wie der Abschluss von Auftragsverarbeitervereinbarungen, ist eine bestimmte Datenverarbeitung zulässig…
  • Entwicklung von Vertragsstandards für den Einkauf bzw. Vertrieb – Standards haben 2 Vorteile: das Unternehmen startet mit einer „eigenen“ Version des Vertrags in die Verhandlung und 2. ist die „eigene“ Version ein guter Vergleichsmaßstab bei der Beurteilung „fremder“ Verträge
  • Unterstützung bei der Angebotserstellung bzw. bei der Beurteilung von Angeboten: wird das Angebot angenommen, entsteht ein Vertrag – daher ist es umso wichtiger das Angebot sorgfältig zu erstellen bzw. genau zu prüfen und ggfs. Änderungen einzufordern
  • Unterstützung bei der Teilnahme an Vergabeverfahren: vielen Teilnehmern an öffentlichen Ausschreibungen ist nicht bewusst, dass bereits gegen die Ausschreibungsunterlagen kurzfristig ein Rechtsmittel eingebracht werden muss, falls diese Fehler aufweisen – insofern ist die sorgfältige Prüfung der Ausschreibungsunterlagen bereits zu Beginn, nicht erst bei der Angebotslegung wesentlich

…und vieles mehr, eben alles, was von einer Rechtsabteilung erwartet werden kann.

Um „von außen“ effektiv zuzuarbeiten, ist folgender „Service Level“ bei LaaS wesentlich:

  • eine kurzfristige Verfügbarkeit,
  • eine kurze Reaktionszeit, insbesondere
  • wenn schnell Entscheidungen getroffen werden müssen, das Angebot am nächsten Tag beim Kunden sein soll, der Vertrag noch dringend abgeschlossen werden muss etc.

Ziel ist eine Win-Win Situation: der pragmatische LaaS – Ansatz führt zu Compliance und Vertragsabschlüssen bei gleichzeitiger Minimierung des Unternehmens- und Haftungsrisikos

Die Erfahrung zeigt: je länger die Zusammenarbeit andauert, desto effektiver wird die Kooperation!